Im Dachgeschoss der Schwabinger Seidlvilla befindet sich die Kinder-Jugendkulturwerkstatt, die mehrmals im Jahr ihren Projektraum unter verschiedenen Themenvorgaben öffnet.
Krempel? Das ist Zeug, das niemand braucht, oder? Wir schon! Holzbalken und -reste, alte Möbel, Verpackungen, Papier- und Folienreste, Pappen, Elektro- und Fahrradschrott, altes Spielzeug, Stoffe und Schnüre – alles kommt zur Anwendung, kann bearbeitet, verändert, kombiniert werden, macht Sounds oder bietet sich als Kulisse für (Trick-)Filme und Theater an. Gemeinsam mit Spezialist*innen aus den Bereichen Bildende Kunst, Film, Ton, Architektur, Handwerk und Theater und euch entstehen daraus in den weiträumigen Ateliers neue Arrangements und Kunsträume auf Zeit.
Gearbeitet wird an Stegkonstruktionen im Wasser, an Großbildern, Trickfilmen beweglichen Figuren, Holzstämmen, Siebdrucken und Modeentwürfen, Soundcollagen, Theaterstücken, Zeitungsartikeln, Skulpturen, Comics, Blog-Beiträgen, Modeshows wie an Foto-Stories. Die Inhalte bestimmt selbst, Ideen finden sich am besten mit anderen gemeinsam.
Dieses Jahr sind wir nicht nur auf der Halbinsel im Olympiapark zu Gast sondern weiten unsere Ateliers und Werkstätten auf mehrere Orte in der Stadt aus.
Kunst & Krempel findet vom 1. – 21. August 2021 statt, aber nicht alle Ateliers haben den gesamten Zeitraum über geöffnet!
Am 14. August findet eine FINISSAGE in Pasing statt, am Samstag, den 21. August um 16.30, eine Kunstparade durch den Olympiapark. Erst danach verlassen die Kunstwerke ihren Ort und können von denen, die sie gemacht haben, auch mitgenommen werden.
Unter www.ferien-kunstundkrempel.de könnt ihr eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Programmangebote und die Öffnungszeiten nachlesen und euch überlegen, wo genau ihr hinwollt.
Weitere Informationen und Mitspielregeln findet ihr unter: www.ferien-kunstundkrempel.de
2.-13.08., Mo-Fr 10-17 Uhr
Garten und Haupthaus der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b
Was sich gut anfühlt, trägt man gerne. Aber, was sieht gut aus? Was machen Klamotten mit uns, wenn wir sie wechseln oder wenn wir uns „verkleiden“? Lieber ganz unauffällig oder super kühn? Wir befassen uns mit Mode, kreieren eigene Modelabels, entwerfen Modelle für den Wettbewerb „Kids in Fashion“, nähen, kleben, tackern, bügeln. Mit der Kamera halten wir die Veränderungen fest. In der AkademieGalerie betreiben wir einen eigenen Showroom.
mit Unterstützung der Seidlvilla – das Haus für Schwabing
Amrei Kapfhammer, Schneiderin und Kostümbildnerin // Sabine Marx, Künstlerin // Marina Maschek, Näherin und Literaturwissenschaftlerin // Magdalena Enzinger, Pädagogin
ASUSSTELLUNG & SHOWROOM IN DER AKADEMIEGALERIE
AUSSTELLUNGEN; FILME & MODESCHAUEN
10.-20.8., durchgehend, täglich (außer Sa/So) Showtime 16.30 Uhr
AkademieGalerie im U-Bahnhof Universität, Zwischengeschoß Nord
Jedes Kleidungsstück, das hier im langen Schaufenster gezeigt wird, hat seine eigene Geschichte. Es erzählt von seiner Entstehung und von den Materialen, die verwendet wurden. Es erzählt auch immer die Geschichte derer, die an der Herstellung beteiligt waren und die es tragen oder die es sich wünschen. Die Filme und Fotos entstanden in den Mode-Ateliers in der Seidlvilla. Einige kommen vielleicht von Kindern aus dem Projekt „Looking great!“ von Greater Form (Leipzig). Die Ausstellung ist durchgehend zu sehen, täglich um 16.30 Uhr ist Showtime!
mit Unterstützung des Bezirksausschuss Maxvorstadt und der Akademie der Bildenden Künste München