Magazinwerkstatt in der Seidlvilla
7. Oktober 2022 - 24. Februar 2023
Hier geht es zum Flyer.
Sie kapern Briefkästen, Bücherschränke, Parkbänke: die Magazine aus der pirat*innenpresse lassen sich künftig an so manchem unerwarteten Ort finden. Magazine sind schnell produzierte und vervielfältigte Hefte. Jedes Magazin widmet sich einem eigenen Thema oder erzählt eine Geschichte: handgesetzt oder digital, auf Folie kopiert, mit Siebdruckverfahren in kleiner Auflage gedruckt, gefaltet und gebunden, für die Stadtteilöffentlichkeit, Freunde oder unbekannte Leser*innen. Magazine sind thematisch oft allgemein gehalten – und doch stellen sie immer ein persönliches Statement dar und schaffen Einblicke in die Vorlieben, Interessen und Gedankenwelt derer, die sie gestaltet haben. Damit die druckfrischen Magazine nicht nur durch Zufall gefunden werden können, veröffentlichen wir sie in Absprache mit den Autor*innen auch hier.
freitags und samstags:
7./14./15./21./22./28. Oktober
11./12. November
9./10./16./17. Dezember
13./14./20./21./27. Januar
3./4./10./11./17./18. Februar
jeweils von 14.30-18.00 Uhr
kostenlos, ohne Anmeldung
von 9-15 Jahren
ZIEN-WORKSHOP mit RISODRUCK
am 23.-24. Februar 2023 in der Seidlvilla und in der Färberei (Claude-Lorrain-Str. 25, 81543 München)
11-18 Uhr
Zum Abschluss des Projektraums wollen wir uns noch ein letztes Mal richtig viel Zeit für ein letztes Magazin der pirat*innenpresse nehmen. An gleich zwei Tagen werden wir den Inhalt und das Layout unseres Magazins gestalten, um es dann in der Färberei im Risodruckverfahren zu vervielfältigen. Die Risographie ist ein mechanischisches Siebdruckverfahren, welches uns erlaubt eine größere Auflage zu drucken.
Anmeldung unter anmeldung@kulturundspielraum.de
kostenlos für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren
Treffpunkt ist an beiden Tagen die Seidlvilla.
Am Freitag werden wir zusammen dann die Werkstatt in der Färberei besuchen.
Kursleitung: Paula Pongratz, Hansjörg Polster
in Kooperation mit der Färberei, KJR München
Termine für Schulklassen:
20./21./27./28. Okt. und 10./11. Nov.
5.-8. Klasse; 3€ pro Person (max. 20 Personen)
jeweils von 9.00-13 Uhr
im Rahmen der Münchner Bücherschau:
23./24./25./30. Nov und 1./2. Dez
5.-8. Klasse; kostenlos (max. 20 Personen)
jeweils von 9.00-13 Uhr
Angebote für Gruppen:
donnerstags und freitags von 14-17 Uhr
ab 10 Jahren; 3€ pro Person (8-12 Personen)
Anmeldung unter anmeldung@kulturundspielraum.de
Zusätzlich zum offenen Programm des Projektraums pirat*innenpresse finden auch Workshops statt.
Anmeldung unter anmeldung@kulturundspielraum.de
kostenlos für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren
Wusstest du, dass Albert Einstein die erste eigene Veröffentlichung schon mit 16 Jahren verfasst hatte – bestehend aus einem Brief und mehreren losen Blättern, die er seinem Onkel schickte… ?
Wir laden euch dazu ein, ausgehend von Material und Exponaten, die ihr im Deutschen Museum vorfindet, ein eigenes Quantisch-Magazin zusammenzustellen – mit den Überlegungen, Erkenntnissen und dem Wissen zur Quantenphysik, die ihr im Laufe des zweistündigen Workshops sammelt und formuliert. Einmal zusammengestellt, kann das Werk auch kopiert und publiziert werden – in der pirat*innnepresse, der Magazinwerkstatt in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Seidlvilla.
In Kooperation mit dem Deutschen Museum, gefördert durch den Freundes- und Förderkreis Deutsches Museum e.V..
Deutsches Museum I Museumsinsel 1 I München 80538
Viel Zeit zum Schreiben, Zeichnen,(mehrfarbigen) Drucken, Binden.
In zwei Workshops werden wir zusammen jeweils ein Magazin entwerfen und mit den Möglichkeiten des Siebdruckverfahrens experimentieren und das entstandene Produkt im Anschluss vervielfältigen. Den Inhalt bestimmen wir zusammen. Jeder bekommt mindestens zwei Exemplare mit nach Hause, eins zur Erinnerung und eins zum Weiterverteilen.
Papier, Bleistift, Radiergummi, einen guten Platz zum Schreiben
und Zeit –viel mehr braucht es
manchmal gar nicht.
Gut ist es, wenn man sich dabei auch Texte gegenseitigvorlesen und von anderen hören und sich übers Schreiben austauschen kann. Sprachspiele und Schreibexperimente sorgen für Abwechslung, wenn die leere Seite gähnt. Wer mag, kann auch schon eigene Texte mitbringen oder erst dann loslegen, wenn es im Bleistift kitzelt!
Kursleitung: Ludwig Bader Autor
Im Rahmen der Münchner Bücherschau
In der Werkstatt könnt ihr diese besondere Drucktechnik kennenlernen, indem ihr gemeinsam ein zweifarbiges Magazin gestaltet, auf dem Risographen* druckt ,
weiterverarbeitet und vervielfältigt.
Die Vorlage wird vor Ort auf Papier erstellt; ihr seid allerdings auch herzlich dazu eingeladen, eigene Texte, Zeichnungen oder
Illustrationen mitzubringen. Die Vorlagen sind einguter Einstieg, sie müssen schwarz-weiß sein und dürfen max. DinA5 Größe haben.
Wir freuen uns auf eure Ideen!
DIE FÄRBEREI I Claude-Lorrain-Str. 25 I 81543 München
Kursleitung: Paula Pongratz, Künstlerin
Im Rahmen der Münchner Bücherschau
Regen, Chaos, Serien, Lieblingskleidung, Sommer, Glitzer, Deutsch Rap, Ängste, Müll, Träume, Klima- Krise, Wut, Freude, Ohrwürmer - wir alle haben etwas dazu sagen.
Wie früher schon Punks, Feministinnen und Klima Aktivist:innen schreiben wir unsere Gedanken auf, kleben, schneiden, zeichnen, collagieren, nähen, tackern, stickern, falten, durch und unterstreichen wir selbst gestaltete kleine Magazine. Zines für alle, von allen!
Kursleitung: Katherine Haase-Schumacher, Künstlerin
Im Rahmen der Münchner Bücherschau