WERKSTATT SPIELSTADT
ein stadtmodell in der seidlvilla
27. April – 24. Juni 2022
Stellt euch vor, es gäbe eine Stadt, in der alleine Kinder das Sagen haben: Sie entscheiden, wie die Stadt aussieht, welche Orte und Einrichtungen sie benötigt, wie man sich in der Stadt bewegt und was man dort alles machen kann, welche Dinge man darin braucht, und wie man als Bewohner*innen dieser Stadt gemeinsam Entscheidungen trifft.
Wir bauen sie mit euch! Und weil so eine Stadt ein riesiges und komplexes Gebilde ist, entsteht sie vereinfacht – gezeichnet mit vielen Stiften und geformt als begehbares Modell aus Pappe und Papier.
Die Stadt wird nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern entsteht als Momentaufnahme derer, die sich dort treffen, ihre Vorstellungen diskutieren, und dann gestalterisch umsetzen. Sie wird dabei stetig neu erfunden und umgebaut und es entsteht ein bewegliches und sich veränderndes Stadtmodell. Die verschiedenen Stadträume bleiben offen für Überraschungen, da sie immer wieder neu besetzt und genutzt werden können.
Neben dem Städtebau finden Stadtversammlungen statt, in denen Ideen ausgetauscht und diskutiert werden: Ihr trefft dort auf andere Kinder, die die Spielstadt Mini-München oder andere Kinderstädte kennen, sowie auf erwachsene Expert*innen, die Stadträume planen, bauen oder verändern. Eure Vorschläge und Ideen werden fotografiert, aufbereitet und zu Beginn der Spielstadt Mini-München, den Kindern dort überreicht – oder ihr bringt sie einfach selbst dorthin mit!
Offenes Angebot:
Sa 7./14./21./28.5. und Fr 24.6., 14–19 Uhr
Im Rahmen von KiKS unterwegs! öffnet die Werkstatt auch am 1./2. Juni von 14-17 Uhr
Alter: 8-15 Jahre
kostenlos, ohne Anmeldung
Angebot für Schulklassen:
Mi-Fr, 27.4. – 24.6., 9–12.30 Uhr
4.-7. Klasse (max. 20 Personen)
3€ pro Kind, anmeldung@kulturundspielraum.de
Angebot für Gruppen:
Do+ Fr, 28.4. – 24.6., 14–17 Uhr
ab 8 Jahre (max. 20 Personen)
3€ pro Kind, anmeldung@kulturundspielraum.de